eBay ist tot? Es lebe die Online-Auktion!Ein mittelständisches Unternehmen erobert den Online-Auktionsmarkt in Österreich
Das Unternehmen Aurena schafft, was den Großen der Branche nicht mehr gelingt: zweistellige Umsatzwachstumsraten im Online-Auktionsgeschäft.
Der Branchenprimus eBay verzeichnet seit Jahren einen rückläufigen Anteil an Auktionen auf seiner E-Commerce-Plattform. Wurden zu Beginn der Firmengeschichte noch nahezu 100 Prozent der Artikel versteigert, so sind es heute weniger als 15 Prozent.
„Seitdem der Online-Handel zum Mainstream geworden ist, nutzen ihn die Kunden immer weniger zur Schatzsuche“, analysiert ChannelAdvisor-CEO Scot Wingo die Situation. „Auktionen spielen im E-Commerce nur mehr eine Nischenrolle“, so der CEO weiter.
Doch der Markt für Online-Auktionen ist vorhanden – allein im deutschsprachigen Raum liegt das Marktvolumen für Auktionen bei knapp drei Milliarden Euro. Man muss ihn nur richtig bedienen.
Als nunmehr führendes Online-Auktionshaus in Österreich zeigt Aurena vor, wie der Erfolg in der Branche gelingen kann.
„Es ist eine Frage der Strategie, funktionierender Innovationsprozesse und dem schnellen Erkennen sich ändernder Kundenbedürfnisse.“
Das Unternehmen Aurena schafft, was den Großen der Branche nicht mehr gelingt: zweistellige Umsatzwachstumsraten im Online-Auktionsgeschäft.
Der Branchenprimus eBay verzeichnet seit Jahren einen rückläufigen Anteil an Auktionen auf seiner E-Commerce-Plattform. Wurden zu Beginn der Firmengeschichte noch nahezu 100 Prozent der Artikel versteigert, so sind es heute weniger als 15 Prozent.
„Seitdem der Online-Handel zum Mainstream geworden ist, nutzen ihn die Kunden immer weniger zur Schatzsuche“, analysiert ChannelAdvisor-CEO Scot Wingo die Situation. „Auktionen spielen im E-Commerce nur mehr eine Nischenrolle“, so der CEO weiter.
Doch der Markt für Online-Auktionen ist vorhanden – allein im deutschsprachigen Raum liegt das Marktvolumen für Auktionen bei knapp drei Milliarden Euro. Man muss ihn nur richtig bedienen.
Als nunmehr führendes Online-Auktionshaus in Österreich zeigt Aurena vor, wie der Erfolg in der Branche gelingen kann.
„Es ist eine Frage der Strategie, funktionierender Innovationsprozesse und dem schnellen Erkennen sich ändernder Kundenbedürfnisse.“
Aurena in Zahlen
Versteigerte
Positionen
Umsatz
in Mio. Euro
Bieter
ELEMENTE DER BUSINESS ANALYSE
ENTWICKLUNGSPOTENTIALE UND ERFOLGSFAKTOREN
Markenaufbau & Kommunikation
Ein hoher Bekanntheitsgrad und der Zugang zu spannenden Exponaten sind die Grundlage für Erfolge im Auktionsgeschäft. Die differenzierte Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen – vom Einlieferer bis zum Bieter – ist daher eine zentrale Anforderung an die Kommunikationsstrategie.
Durch einen eigenständigen Markenauftritt der Unternehmensgruppe und die Etablierung einer Produktmarke für die Auktions-Plattform wird bereits in der Markenarchitektur die Grundlage für eine differenzierte Auftraggeber- und Endkundenkommunikation erreicht. Botschaften, visuelles Erscheinungsbild und Marketingmaßnahmen können so zielgruppengerecht und treffsicher gestaltet werden, wobei ein gemeinsames Markendach erhalten bleibt.
Entscheidend in der Entwicklung neuer Kommunikationsinstrumente ist außerdem, die häufigen Überschneidungen von virtuellen Online- und klassischen Offline-Kontaktpunkten in der Zielgruppeninteraktion zu berücksichtigen.
Details zu diesem Projekt: Markenarchitektur & Kommunikation
Organisationsentwicklung
Bei der Gestaltung der Aufbauorganisation gilt es, eine Balance zu finden zwischen der möglichst effizienten Abwicklung von Geschäftsprozessen und der notwendigen Flexibilität, Veränderungsprozesse zuzulassen und eine Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zu fördern.
Aus der Identifizierung und Abgrenzung der Geschäftsprozesse lässt sich eine Hybridform aus funktionaler und prozessorientierter Aufbauorganisation ableiten. Nicht-wertschöpfende Unterstützungsprozesse werden in funktionalen Verantwortungsbereichen, als interne Lieferanten, entlang des wertschöpfenden Kernprozesses strukturiert.
Messbare Ziele lassen sich für alle Teilbereiche der Organisation vereinbaren und eindeutige Schnittstellen schaffen die Grundlage für Make-or-buy-Überlegungen. Es entsteht eine steuerbare Organisation, die effizient und am Unternehmensziel ausgerichtet auch für schnelles Unternehmenswachstum gerüstet ist.
Produktentwicklung & Innovation
Um die Marktposition von Aurena weiter auszubauen, neue Geschäftsfelder zu erschließen und eine gezielte Steigerung des Unternehmenswerts zu erreichen, soll ein neuer Verantwortungsbereich geschaffen werden, der innerhalb des Unternehmens nach dem Vorbild einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung organisiert ist.
Der gezielte Aufbau von Personalressourcen, die Etablierung eines Markt-orientierten Produktentwicklungsprozesses und die Zusammenarbeit mit externen Technologiepartnern schaffen die Voraussetzung für erfolgreiche Produkt- und Dienstleistungsinnovationen.
Ziel des etablierten Funktionsbereichs ist – neben Prozessoptimierungen in der Ablauforganisation – vor allem die Weiter- und Neuentwicklung von zukunftsfähigen Softwarelösungen im Bereich der Online-Auktion.
Durchführung der Business Analyse
Entwurf der Markenarchitektur
Erarbeitung der Kommunikations-Strategie
Aufbau des Funktionsbereichs Produktentwicklung und Innovation
Entwicklung des Corporate Designs
Aufbau von Technologie-Partnerschaften
Weiterentwicklung der Auktionsplattform
Markenaufbau & Kommunikation
Ein hoher Bekanntheitsgrad und der Zugang zu spannenden Exponaten sind die Grundlage für Erfolge im Auktionsgeschäft. Die differenzierte Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen – vom Einlieferer bis zum Bieter – ist daher eine zentrale Anforderung an die Kommunikationsstrategie.
Durch einen eigenständigen Markenauftritt der Unternehmensgruppe und die Etablierung einer Produktmarke für die Auktions-Plattform wird bereits in der Markenarchitektur die Grundlage für eine differenzierte Auftraggeber- und Endkundenkommunikation erreicht. Botschaften, visuelles Erscheinungsbild und Marketingmaßnahmen können so zielgruppengerecht und treffsicher gestaltet werden, wobei ein gemeinsames Markendach erhalten bleibt.
Entscheidend in der Entwicklung neuer Kommunikationsinstrumente ist außerdem, die häufigen Überschneidungen von virtuellen Online- und klassischen Offline-Kontaktpunkten in der Zielgruppeninteraktion zu berücksichtigen.
Details zu diesem Projekt: Markenarchitektur & Kommunikation
Organisationsentwicklung
Bei der Gestaltung der Aufbauorganisation gilt es, eine Balance zu finden zwischen der möglichst effizienten Abwicklung von Geschäftsprozessen und der notwendigen Flexibilität, Veränderungsprozesse zuzulassen und eine Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zu fördern.
Aus der Identifizierung und Abgrenzung der Geschäftsprozesse lässt sich eine Hybridform aus funktionaler und prozessorientierter Aufbauorganisation ableiten. Nicht-wertschöpfende Unterstützungsprozesse werden in funktionalen Verantwortungsbereichen, als interne Lieferanten, entlang des wertschöpfenden Kernprozesses strukturiert.
Messbare Ziele lassen sich für alle Teilbereiche der Organisation vereinbaren und eindeutige Schnittstellen schaffen die Grundlage für Make-or-buy-Überlegungen. Es entsteht eine steuerbare Organisation, die effizient und am Unternehmensziel ausgerichtet auch für schnelles Unternehmenswachstum gerüstet ist.
Produktentwicklung & Innovation
Um die Marktposition von Aurena weiter auszubauen, neue Geschäftsfelder zu erschließen und eine gezielte Steigerung des Unternehmenswerts zu erreichen, soll ein neuer Verantwortungsbereich geschaffen werden, der innerhalb des Unternehmens nach dem Vorbild einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung organisiert ist.
Der gezielte Aufbau von Personalressourcen, die Etablierung eines Markt-orientierten Produktentwicklungsprozesses und die Zusammenarbeit mit externen Technologiepartnern schaffen die Voraussetzung für erfolgreiche Produkt- und Dienstleistungsinnovationen.
Ziel des etablierten Funktionsbereichs ist – neben Prozessoptimierungen in der Ablauforganisation – vor allem die Weiter- und Neuentwicklung von zukunftsfähigen Softwarelösungen im Bereich der Online-Auktion.
Durchführung der Business Analyse
Entwurf der Markenarchitektur
Erarbeitung der Kommunikations-Strategie
Entwicklung des Corporate Designs
Organisations-Design
Aufbau des Funktionsbereichs Produktentwicklung und Innovation