eBay ist tot? Es lebe die Online-Auktion!Ein mittelständisches Unternehmen erobert den Online-Auktionsmarkt in Österreich

Das Unternehmen Aurena schafft, was den Großen der Branche nicht mehr gelingt: zweistellige Umsatzwachstumsraten im Online-Auktionsgeschäft.

Der Branchenprimus eBay verzeichnet seit Jahren einen rückläufigen Anteil an Auktionen auf seiner E-Commerce-Plattform. Wurden zu Beginn der Firmengeschichte noch nahezu 100 Prozent der Artikel versteigert, so sind es heute weniger als 15 Prozent.

„Seitdem der Online-Handel zum Mainstream geworden ist, nutzen ihn die Kunden immer weniger zur Schatzsuche“, analysiert ChannelAdvisor-CEO Scot Wingo die Situation. „Auktionen spielen im E-Commerce nur mehr eine Nischenrolle“, so der CEO weiter.

Doch der Markt für Online-Auktionen ist vorhanden – allein im deutschsprachigen Raum liegt das Marktvolumen für Auktionen bei knapp drei Milliarden Euro. Man muss ihn nur richtig bedienen.

Als nunmehr führendes Online-Auktionshaus in Österreich zeigt Aurena vor, wie der Erfolg in der Branche gelingen kann.

„Es ist eine Frage der Strategie, funktionierender Innovationsprozesse und dem schnellen Erkennen sich ändernder Kundenbedürfnisse.“

Das Unternehmen Aurena schafft, was den Großen der Branche nicht mehr gelingt: zweistellige Umsatzwachstumsraten im Online-Auktionsgeschäft.

Der Branchenprimus eBay verzeichnet seit Jahren einen rückläufigen Anteil an Auktionen auf seiner E-Commerce-Plattform. Wurden zu Beginn der Firmengeschichte noch nahezu 100 Prozent der Artikel versteigert, so sind es heute weniger als 15 Prozent.

„Seitdem der Online-Handel zum Mainstream geworden ist, nutzen ihn die Kunden immer weniger zur Schatzsuche“, analysiert ChannelAdvisor-CEO Scot Wingo die Situation. „Auktionen spielen im E-Commerce nur mehr eine Nischenrolle“, so der CEO weiter.

Doch der Markt für Online-Auktionen ist vorhanden – allein im deutschsprachigen Raum liegt das Marktvolumen für Auktionen bei knapp drei Milliarden Euro. Man muss ihn nur richtig bedienen.

Als nunmehr führendes Online-Auktionshaus in Österreich zeigt Aurena vor, wie der Erfolg in der Branche gelingen kann.

„Es ist eine Frage der Strategie, funktionierender Innovationsprozesse und dem schnellen Erkennen sich ändernder Kundenbedürfnisse.“

Aurena in Zahlen

Versteigerte

Positionen

Umsatz

in Mio. Euro

Bieter

ELEMENTE DER BUSINESS ANALYSE

ENTWICKLUNGSPOTENTIALE UND ERFOLGSFAKTOREN

Projektverlauf

Durchführung der Business Analyse

test

Entwurf der Markenarchitektur

test

Erarbeitung der Kommunikations-Strategie

3

Aufbau des Funktionsbereichs Produktentwicklung und Innovation

test

Entwicklung des Corporate Designs

Aufbau von Technologie-Partnerschaften

Weiterentwicklung der Auktionsplattform

Projektverlauf

Durchführung der Business Analyse

test

Entwurf der Markenarchitektur

test

Erarbeitung der Kommunikations-Strategie

3

Entwicklung des Corporate Designs

test

Organisations-Design

3

Aufbau des Funktionsbereichs Produktentwicklung und Innovation