Wie Tiroler Speck und äthiopischer Kaffee zusammenfandenVom gesellschaftlichen Trend zum erlebbaren Produkt
Das Bedürfnis nach nachhaltig hergestellten Lebensmitteln steigt, immer mehr KonsumentInnen hinterfragen Produktherkunft und Preismodelle kritisch. Einstige Nischenmärkte wie Fair Trade gewinnen an Bedeutung.
„Fair & Regional“ geht einen Schritt weiter und holt die Thematik des Fairen Handels in den regionalen Raum. Das Verbinden verwandter Kundenbedürfnisse, das Zusammenbringen bislang getrennt handelnder Akteure erschließt neue Potentiale für Geschäftsmodelle und Kommunikation. Das Spiel mit scheinbaren Kontrasten schafft die Grundlage für die Kreation neuartiger Sortimente sowie für hohe Öffentlichkeitswirkung und ebnet den Weg für eine länderübergreifende Botschaft.
„Das Spiel mit scheinbaren Kontrasten ebnet den Weg für eine länderübergreifende Botschaft.“
So entstehen nicht-imitierbare, lokal verankerte Produkt- und Kommunikationswelten, die nachhaltiges Einkaufen für eine breite Zielgruppe interessant macht.
Fair & Regional Produkte
Fair & Regional Produkte
UNSERE LEISTUNGEN
POS & Ladenbau
Planung einer zentralen Vertriebsstelle mit Ladenbau-Entwurf, Koordination und Begleitung der ladenbaulichen Umsetzung, Entwicklung weiterer POS-Elemente zum flexiblen Einsatz an mehreren Verkaufsstellen, …
Corporate Design & Kommunikation
Entwicklung von Kernbotschaften und zielgerichteten Kommunikationsinstrumenten, Entwerfen des visuellen Markenkerns und entsprechender Bilderwelten, Design- und Logoentwicklung mit Abwandlung für die Zielgruppe Familien und Kinder, …
POS & Ladenbau
Planung einer zentralen Vertriebsstelle mit Ladenbau-Entwurf, Koordination und Begleitung der ladenbaulichen Umsetzung, Entwicklung weiterer POS-Elemente zum flexiblen Einsatz an mehreren Verkaufsstellen, …
Corporate Design & Kommunikation
Entwicklung von Kernbotschaften und zielgerichteten Kommunikationsinstrumenten, Entwerfen des visuellen Markenkerns und entsprechender Bilderwelten, Design- und Logoentwicklung mit Abwandlung für die Zielgruppe Familien und Kinder, …
Bildungsarbeit & Awareness
Entwicklung kinder- und familiengerechter Angebote zur Freizeitgestaltung, Umsetzung von Workshops und Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Partnern, Schaffen von Raum für Eigenengagement und Bewusstseinsbildung, …
Netzwerkaufbau & Förderakquise
Gewinnen von Kooperationspartnern, Vernetzung mit Multiplikatoren und bereits aktiven Vereinen und Institutionen, Recherche und Akquise von Fördermitteln, Entwicklung förderwürdiger Aktivitäten, Förderabwicklung und Projektmanagement, …
Bildungsarbeit & Awareness
Entwicklung kinder- und familiengerechter Angebote zur Freizeitgestaltung, Umsetzung von Workshops und Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Partnern, Schaffen von Raum für Eigenengagement und Bewusstseinsbildung, …
Netzwerkaufbau & Förderakquise
Gewinnen von Kooperationspartnern, Vernetzung mit Multiplikatoren und bereits aktiven Vereinen und Institutionen, Recherche und Akquise von Fördermitteln, Entwicklung förderwürdiger Aktivitäten, Förderabwicklung und Projektmanagement, …
Sortiments- & Produktentwicklung
Entwicklung und Vermarktung von Leitprodukten, Akquise von lokalen Lieferanten und Verhandlung der Konditionen, Sortimentsplanung und Preisgestaltung, Entwicklung von ergänzenden Vertriebsmodellen, …
Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen
Planung und Durchführung von Medienarbeit, Pressekonferenzen und Presseterminen, Planung von Events und Veranstaltungsreihen in Zusammenarbeit mit Partnern, Einreichung des Projekts bei Wettbewerben, …
Sortiments- & Produktentwicklung
Entwicklung und Vermarktung von Leitprodukten, Akquise von lokalen Lieferanten und Verhandlung der Konditionen, Sortimentsplanung und Preisgestaltung, Entwicklung von ergänzenden Vertriebsmodellen, …
Öffentlichkeits arbeit & Veranstaltungen
Planung und Durchführung von Medienarbeit, Pressekonferenzen und Presseterminen, Planung von Events und Veranstaltungsreihen in Zusammenarbeit mit Partnern, Einreichung des Projekts bei Wettbewerben, …
Werbegegenwert
Werbegegenwert
Eine Marke nimmt Gestalt an
Botschaften werden sichtbar
Eine Idee wird greifbar
Auszeichnungen
Auszeichnungen
Spielerisch ein Thema setzen
Das „Faires Leoben“- Familienspiel schafft einen spielerischen, kindgerechten Anknüpfungspunkt zur Thematik des nachhaltigen Handelns und Einkaufens. Das Brettspiel verbindet die regionale Welt mit der Welt des Südens in einer bunten Abenteuerreise, bei der man verschiedenen ProduzentInnen und Lebensmitteln in detailgetreuer Abbildung begegnet. Neben dem Lösen kniffliger Quizfragen gilt es auch, die Reise möglichst ökologisch zu gestalten.
Das Brettspiel kommt bei Veranstaltungen und Workshops zum Einsatz und wurde an ausgewählte Volksschulen verteilt. In die Entwicklung des Spiels haben wir die ProduzentInnen mit ihrem Fachwissen einbezogen, genauso aber auch Kinder und Familien als künftige Hauptzielgruppe.